Donnerstag, 28. November 2013

Rückrufaktion von Fox Federgabel Evolution

Der Federgabelhersteller Fox ruft aufgrund von Problemen mit dem Dämpfungszylinder Gabeln der 32 und 34 Evolution Series aus dem Modelljahr 2013 zurück. Dieses Problem betreffe um die 40.000 verkaufte Gabeln. Bisher ist laut Fox nur ein Fall bekannt wo es bei einer Federgabel zu Überanstrengung gekommen ist. Dies wäre zudem nur unter Verkettung mehrerer unglücklicher Zusammenhänge möglich. Die betreffenden Modelle wurden ab dem 1.März 2013 produziert.
Wer eine solche Federgabel an seinem Mountainbike hat kann auf der Seite anhand der Seriennummer von Fox prüfen ob seine auch davon betroffen ist:
http://www.ridefox.com/content.php?c=recall-de

Dienstag, 26. November 2013

black forest ultra bike marathon video



Hab auf youtube ein schönes Video vom black forest ultra bike marathon  gefunden.
Da bekommt man schon wieder richtig Lust sich am nächsten MTB-Marathon anzumelden.....


Samstag, 9. November 2013

Tour de France 2005 Col de la Schlucht

Beim aufräumen in meinem Bilderarchiv fand ich einige Bilder von der Tour de France 2005 am Col de la Schlucht. Es war die Zeit von Lance Armstrong und Jan Ulrich. Auch wenn es damals jeder ahnte das fast jeder der Fahrer dopte war es für mich trotzdem interessant die Tour live mitzuerleben.








Wäre schön wenn die Tour de France mit sauberen Radsportlern wieder das Interesse wie damals erreichen könnte. Aber das wird dauern.....

Sonntag, 3. November 2013

Wann Fahrradkette wechseln?

Wie stellt man fest wann eine Fahrradkette gewechselt werden muss?
Einige verlassen sich auf die gefahrenen Kilometer. Diese Methode ist jedoch sehr ungenau. Schließlich hängt es auch davon ab wie intensiv (Straße oder Berg) mit der Kette gefahren wurde und wie sie gepflegt wurde. Ganz einfach und am genauesten könnt ihr dies mit einer Rohloff-Kettenlehre prüfen.

Ist zwischen der Kette und der Lehre noch ein Spalt, ist die Kette noch in Ordnung (wie im Bild oben). Liegt die Lehre (wie im unteren Bild) komplett an der Kette an, sollte die Kette spätestens gewechselt werden.

Besser ist es aber die Kette eher zu früh zu wechseln. Wechselt man die Kette zu spät sind die Ritzel so stark abgenutzt dass diese dann bei einer neuen Kette nicht mehr greifen. Dann wird es unter umständen teuer. Denn dann müssen auch meist die zumindest die vorderen Ritzel gewechselt werden. Mir selbst ist dies auch in meinen Anfangsjahren passiert. In dem Fall ist es dann sogar besser man lässt die abgenutzte Kette drauf und fährt bis zum "Totalschaden" bis die Kette und Ritzel total fertig sind. Je nachdem können da schon noch einige Kilometer gefahren werden. Kostengünstiger ist es meiner Meinung aber sicher immer die Kette rechtzeitig zu wechseln. Regelmäßige Reinigung und das Ölen der Kette verlängert übrigens die Lebensdauer der Fahrradkette um einiges!